ein Kunde von mir bat mich, bei einem befreundeten Unternehmen etwas Hilfe zu leisten, weil der verantwortliche Administrator, aus welchen Gründen auch immer, nicht immer zur Verfügung steht. Wollte ich eigentlich gar nicht machen, so unter dem Motto viele Köche usw… Da aber beide Firmen zusammen arbeiten wollen, müssen einige Programme auf den gleichen Versionsstand gebracht werden. Also Termin gemacht und hingefahren. Um eine Spezialsoftware zu updaten, benötigt man natürlich Administratorrechte. Wer hat das Passwort? Der Chef nicht, angeblich eine Mitarbeiterin, die war aber krank. Der Administrator war nicht zu erreichen. Bin unverrichteter Dinge nachhause gefahren. Nach ein paar Tagen hatte man das Admin Passwort und ich konnte arbeiten. Schnell merkte ich, dass mir noch einige Zugangsdaten zu den Servern etc fehlten. Es war mir auch nicht möglich, einen Remote-Zugang einzurichten, was das Arbeiten natürlich sehr erleichtert hätte. Und wieder gab es trotz mehrfachen Bitten und Aufforderungen keine Reaktion des Administrators. Bei meiner Bestandsaufnahme habe ich festgestellt, dass auf den PCs und Notebooks keine Antivirensoftware installiert ist, außerdem sind seit langer Zeit keine Windows Updates installiert worden und es gibt keine Datensicherung der PCs und Notebooks, obwohl vieles lokal bearbeitet und abgelegt wird. Diese Missstände habe ich dem Chef mitgeteilt und warte nun, ob und wie es weiter gehen wird.
Fortsetzung folgt.