Einen Windows Server 2019 Core Lizensieren

Wir mussten einen neuen WSUS aufsetzen. Es sollte eine VM werden in der Core Variante. Eine GUI wird nicht benötigt. Also ISO von Microsoft runtergeladen und VM installiert. WSUS Rolle aktiviert, die Client-PCs angebunden. Alles funktioniert wie gewünscht. Endlich die Lizenz für Windows Server 2019 Standardedition bekommen, also gleich die Lizensierung starten. Das geht in der Core Variante mit Powershell Befehlen. Kein Problem. Könnte man denken, aber Microsoft wäre nicht Microsoft, wenn alles so einfach wäre. Der Server läßt sich nicht Lizensieren. Falscher Key? Nein der ist okay. Irgendwas falsch gemacht? Nein mehrfach überprüft. Nun dann meine Lieblingssuchmaschine Ecosia angeworfen. Und was wird ausgespuckt: Schon in Windows Server 2016 und immer noch in Windows Server 2019 kann die Standardediton nur mit GUI Lizensiert werden. Die Core Variante wird nicht unterstützt. Ein Bug von Microsoft der immer noch nicht behoben ist.