Qnap NAS druckt nicht mehr

Ein Kunde hat einen Qnap NAS mit zwei Festplatten im Raid 1. Der dient als Backup Medium für den Server und die PCs. Das funktioniert wunderbar. Am NAS ist eine USB Platte angeschlossen, die im Wochenrhythmus gewechselt wird, um eine zweite Sicherung zu haben. Soweit so gut.
Eine weitere wichtige Funktion war die Unterstützung von USB Druckern. Die braucht mein Kunde, weil eine alte Software nur so einen Netzwerkdrucker benutzen kann.
Nun gab ein Update von Qnap auf Version 5 und die Druckerfreigabe wurde einfach gestrichen.
Als Abhilfe habe ich einen PC mit einer LPT Schnittstelle ausgestattet und dort in einer VM die alte Software installiert. Jetzt kann wieder gedruckt werden, aber nur von diesem PC aus. Die User müssen also immer von Ihrem Arbeitsplatz zu diesem PC gehen.
Das ist mal wieder ein Beispiel dafür, wie Updates die Geräte verschlimmbessern.