Windows 11 und die unterstützten Prozessoren

Da hat man sich einen kleinen Begleiter für unterwegs zugelegt, muss nur die üblichen Office Programme bedienen, dazu etwas surfen und das wars schon. Und da ja Windows 10 das letzte Windows seien sollte, muss man da über die Ausstattung nicht groß nachdenken. Das Schnäppchen im Media-Markt lachte mich an, also gekauft. Ein Surface Go (erste Generation) kleinste Konfiguration: Pentium 4415Y, 4 GB Ram, 64 GB SSD. Nun ist das Gerät keine zwei Jahre in meinen Händen und es soll schon zum alten Eisen gehören? Es ist doch extra ein original Microsoft Gerät. Da denkt man, es ist bestimmt kompatibel zu Microsofts Software. Aber wenn man uptodate bleiben möchte, gehört es in die Tonne. Weil die CPU nicht für Windows 11 frei gegeben ist. Sicher, bis 2025 wird Windows 10 noch gepatcht und dann ist es ja auch schon sooo alt. Wie war das doch gleich mit der Nachhaltigkeit? Ich bin wieder einmal zutiefst von Microsoft enttäuscht. Ich will jetzt gar nicht von den genialen Windows Phones schreiben. Auch diese wurden mit einem Federstrich aus dem Verkehr gezogen. Vielleicht muss ich mir Gedanken über Alternativen machen. Da gibt es schon einiges. Linux, Googles Chrombooks, Macbooks. Aber die will ich alle nicht, weil ich in meinem Arbeitsumfeld leider überwiegend mit Windows basierter Software zu tun habe.